Testaccio Rom – Gelateria Giolitti Sahne und Eis | SOMEWHERE ELSE
LECKERBISSEN

Testaccio Rom: Ein kulinarischer Streifzug durch das Viertel

Kommentare 2

Bist du auf der Suche nach kulinarischen Leckerbissen im ursprünglichen Rom? Der Stadtteil Testaccio ist authentisch und bodenständig, von dörflichem Charakter. Das ehemalige Arbeiterviertel lockt mit traditioneller italienische Küche auch viele Römer an. Hier geht es gesellig zu und die Menschen verbringen viel Zeit in den zahlreichen Cafés, Pizzerien und Trattorien, die meisten davon mit langer Tradition. Scherben von Gefäßen aus Terrakotta, die früher für den Transport von Getreide, Öl und Wein verwendet und hier zum Scherbenberg „Monte Testaccio“ angehäuft wurden, gaben dem Viertel seinen Namen: Testaccio Rom.

Von Monti gelangst du über den Aventin, einer der sieben Hügel, nach Testaccio. Aber vergiss nicht vom Orangengarten Giardino degli Aranci die Aussicht auf den Tiber und die Stadt zu genießen und einen Blick durch das Schlüsselloch zu werfen: Die Kuppel des Petersdoms eingerahmt vom Garten. Noch mehr Geheimtipps für Rom oder einen Ausflug ans Meer gibt es von Nina bei Off the Path. Doch wir tauchen erst einmal ein ins italienische Leben in Testaccio und machen uns auf kulinarische Entdeckungstour.

Testaccio Rom – Blick durch Schlüsselloch auf Kuppel vom Petersdom | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Katzen auf dem Aventin | SOMEWHERE ELSE

Den Tag mit einem Marktbesuch starten

Der Tag beginnt mit dem Food Market, ehemals auf dem Piazza Testaccio angesiedelt, befindet sich der Markt jetzt auf einem überdachten Gelände in der Nähe vom MACRO Testaccio. Hier machen die Römer ihre täglichen frischen Einkäufe. Neben Obst und Gemüse findest du köstliche italienische Spezialitäten direkt zum Verzehr oder auch als Mitbringsel für Zuhause. Wer lieber ausschläft, hat das Nachsehen. Wir haben den Markt leider verpasst … Beim nächsten Mal!

Adresse: Via Aldo Manuzio/Via Beniamino Franklin, 00153 Roma

Italienisches Frühstück im Barberini

Für ein klassisches italienisches Frühstück mit Café und Cornetto bietet sich das Caffè Barberini an. Das Café und die Bäckerei gibt es seit 1934. Auch am Nachmittag kannst du dich hier mit süßen Naschereien und Kaffee verwöhnen. Die Auswahl ist riesig und ein Törtchen sind leckerer aus als das andere. Trotzdem heißt es für mich nur schauen und einen Café probieren, denn die süßen Backwaren sind leider nicht vegan.

Adresse: Via Marmorata, 43, 00153 Roma

Testaccio Rom – Cafe Barberini | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Cafe Barberini | SOMEWHERE ELSE

Italienischer Feinkostladen in Testaccio für Genießer

Direkt neben dem Barberini ist der Feinkostladen Volpetti. Die Volpetti Brüder haben diesen 1973 eröffnet. Ein kleiner Laden vom Boden bis zur Decke gefüllt mit feinen Sachen und dabei übertreibe ich nicht. Der Laden ist relativ klein, trotzdem weiß ich beim Betreten nicht, wo ich zuerst hinsehen soll. Es gibt feinste Speisen und Getränke wie Antipasti, Wein, Pasta, Schokolade, Nougat, Schinken, Salami, Käse, ein frisches Pizzastück auf die Hand, Brot und Backwaren, Quiche, Olivenöl, Essig, Honig, getrocknete Pilze und Trüffel. Ein wahres Foodie-Paradies!

Bereits ein Blick in die Schaufensterauslage zeigt die Vielfalt der Produkte. Ich nehme ein Stück Marinara, Pizza mit Tomatensoße, auf die Hand und eine Tafel Schokolade mit. Die Marinara ist köstlich. So einfach und so fruchtig lecker!

Testaccio Rom – Volpetti Feinkostladen | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Volpetti Feinkostladen | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Volpetti Feinkostladen | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Volpetti Feinkostladen | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Volpetti Feinkostladen Pizza Marinara | SOMEWHERE ELSE

Das Volpetti Piu befindet sich gleich um die Ecke. Hier gibt es mittags auch die typische Pizza auf die Hand, die nach Gewicht abgerechnet wird oder ein schnelles Pastagericht. Am Abend werden in der Pizzeria auch Pizzastücke serviert.

Bei Volpetti steht der traditionelle Geschmack und eine hochwertige Esskultur im Vordergrund.

Achte vor deinem Besuch unbedingt auf die Öffnungszeiten, bei uns waren Laden und Lokal nachmittags geschlossen und wir mussten abends noch einmal wiederkommen.

Adresse: Via Marmorata, 47, 00153 Roma

Der etwas andere Pizzasnack aus Testaccio

Das Trapizzino ist über Rom hinaus bekannt für sein Streetfood. Als Snack für zwischendurch bekommst du eine dreieckige Pizzatasche gefüllt mit traditionellen römischen Gerichten. Die Pizzatasche ist außen knusprig und innen weich. Ich nehme als Füllung das Brokkoligemüse, gut gewürzt und scharf. Außerdem gibt es z. B. Parmigiana di Melanzane, ein Auberginenauflauf, Caponata di verdure, silzilianisches Gebratenes Gemüse süß-sauer, aber auch typische Fleischgerichte. Lecker und eine feine Alternative zur Pizza auf die Hand!

Adresse: Via Giovanni Branca, 88, 00153 Roma

Testaccio Rom – Trapizzino Street Food | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Trapizzino Street Food | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Trapizzino Street Food | SOMEWHERE ELSE

Industriegebiet: Kunst, Kultur, Restaurants und Nachtleben

Das Museo d’Arte Contemporanea di Roma (MACRO) ist ein Museum für zeitgenössische Kunst. Das Hauptgebäude liegt in der Via Nizza im Stadtteil Salarios. Das MACRO Testaccio befindet sich in einem alten Schlachthofgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Zwei riesige Hallen mit industriellem, monumental und rational wirkendem Charakter.

Auf dem Gelände sind außerdem die Università Roma TRE – Architettura und die Scuola Populare di Musica di Testaccio untergebracht. In dieser dynamischen Umgebung finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen statt und das Gelände ist Treffpunkt junger Leute.

Adresse: Piazza Orazio Giustiniani, 4, 00153 Roma

Testaccio Rom – Altes Schlachthofgelände | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Altes Schlachthofgelände | SOMEWHERE ELSE

Was wäre ein Tag in Rom ohne Eis?

Die Gelateria Giolitti gibt es seit 1914 und ist in Familienbesitz von Armando. Das schöne ist, hier stehen nicht mehr als zehn Eissorten zur Auswahl. Das macht die Entscheidung oder den Versuch alle Sorten zu testen leichter. Wie wäre es mit Bacio, Zabaione oder Zitrone? Im Laden wird auch noch immer die alte Sahnemaschine benutzt, die ein einprägsamer Bestandteil der traditionellen Einrichtung ist. Entweder du genießt dein Eis direkt dort oder gehst eine Straße weiter und setzt dich auf die Mauer am Tiber.

Am Abend kommen wir noch einmal hierher und trinken einen Aperitif: Weißwein, dazu ein paar Chips und Nüsse. Danach treibt uns der Hunger weiter.

Adresse: Via Amerigo Vespucci, 35, 00153 Roma (Nicht zu verwechseln mit dem Giolitti in der Nähe vom Pantheon.)

Testaccio Rom – Gelateria Giolitti | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Am Fluss Tiber | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Straße in Testaccio | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Gelateria Giolitti Aperitif | SOMEWHERE ELSE

Italienisches Lebensgefühl auf dem Piazza Testaccio

Am Abend verbringen wir wie so viele Italiener noch etwas Zeit draußen auf dem Piazza Testaccio. Hier treffen sich Familien, älteren Frauen auf ein Pläuschchen treffen und für die Unterhaltung der Kinder ist sogar ein Clown da.

Adresse: Piazza Testaccio, 00153 Roma

Testaccio Rom – Piazza Testaccio | SOMEWHERE ELSE

Und zum Abendessen die perfekte Pizza

Im Giolitti bekommen wir die Empfehlung zum Pizzaessen ins Nuovo Mundo nebenan oder ins Il Grottino um die Ecke zu gehen. Wir entscheiden uns für das Nuovo Mundo, davon hatte ich vorab auch schon im Artikel von Nina von Off the Path gelesen. Das wirkt zwar auf den ersten Blick wegen seines Kantinencharakters nicht so einladend, aber das Restaurant ist bereits um 19:00 gut besucht, im Il Grottino war erst ein Tisch besetzt. Wir bereuen es nicht. Die hauchdünne Pizza und der saftige Belag sind so lecker.

Außer uns nur italienische Gäste und die Bedienungen sind total freundlich. Am Nebentisch feiert eine Familie den achten Geburtstag der Tochter. Hinter uns sitzen die Freunde für ein gemeinsames Abendessen zusammen. Dazwischen mehrere Paare, die Zeit zu zweit genießen. Nur das Restaurant an sich ist nicht wirklich gemütlich wegen der hellen Neonlichtbeleuchtung und der sehr einfachen Einrichtung. Aber das Esserlebnis zwischen italienischen Familien und Freunden, sowie das italienische Stimmengewirr sorgen für eine weit aus besonderere Atmosphäre. Wir genießen den Abend in vollen Zügen.

Adresse: Via Amerigo Vespucci, 15, 00153 Roma

Testaccio Rom – Pizzeria Nuovo Mondo | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Pizzeria Nuovo Mondo | SOMEWHERE ELSE

Das Nachtleben in Testaccio Rom

Um den Monte dei Cocci befinden sich eine Reihe von Bars und Clubs. Wir waren unter der Woche dort, aber am Wochenende treffen sich hier Leute aus ganz Rom und feiern die Nächte durch.

Adresse: Piazza Orazio Giustiniani und Via de Monte Testaccio

Testaccio Rom – Nachtleben an der Via de Monte Testaccio | SOMEWHERE ELSE

Testaccio Rom – Alter gelber Fiat 500 | SOMEWHERE ELSE

Eine Testaccio Foodtour kannst du auch mit Eating Italy erleben, um deinen kulinarischen Streifzug noch weiter auszudehnen und noch mehr über diesen Stadtteil zu hören. Einen schönen Erfahrungsbericht dazu hat Katrin von Viel unterwegs geschrieben.

Testaccio Rom – Sonnenuntergang | SOMEWHERE ELSE

Wir machen uns auf den Rückweg nach Monti, satt und zufrieden nach diesem kulinarisch ereignisreichen Tag in Testaccio. Gute Nacht!

Na, hast du Appetit bekommen? Hast du noch mehr Tipps für kulinarische Erlebnisse in Rom? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Illustration – Reiseblog | SOMEWHERE ELSE

Möchtest du noch mehr leckere Städteguides? Dann melde dich für den SOMEWHERE ELSE Newsletter an und du bekommst einmal im Monat Post:

Teile diesen Artikel
Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail to someone

2 Kommentare

    • Yvonne sagt am 1. März 2016

      Liebe Katrin,

      freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Dein Artikel ist eine prima Ergänzung für alle, die nicht genug von italienischen Leckereien bekommen.

      Liebe Grüße
      Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*