Rückblick – Holland wir am Strand Parnasia | SOMEWHERE ELSE
AUGENSCHMAUS

Rückblick auf ein Jahr SOMEWHERE ELSE: Inspiration und Tipps rund ums Meer und Essen

Schreibe einen Kommentar

Vor ein paar Tagen ist Somewhere Else ein Jahr alt geworden und es ist Zeit für einen Rückblick. Es war ein tolles Jahr, ich habe mich für dich in vergangene Reisen zurückversetzt und die neuen noch einmal erlebt, um dir die beste Inspiration für deine Reisen zu geben.

Ich habe viele Erfahrungen rund um das Bloggen gesammelt habe, mit Freude meine Reiseerfahrungen in Artikel gepackt habe, zeitintensiv aber so erfüllend. Ich habe viele Reiseblogger kennen und ihre Blogs lieben gelernt. Ihr Input ist inspirierend und wertvoll. Und das allerbeste ich habe unglaublich tolles Feedback von dir, meinen lieben Lesern*innen erhalten.

Für einen Jahresrückblick muss man zurückblicken und so habe ich mich hingesetzt und einmal geschaut, was du am liebsten auf dem Blog gelesen hast. Auch habe ich mir Gedanken gemacht, welche meine Lieblingsartikel sind. Und ich möchte dir ein paar der Reiseblogger vorstellen, die ich persönlich kennenlernen oder mit denen ich online in Kontakt gekommen bin. Das wichtigste zum Schluss, ich möchte auch ein paar Worte über all das Feedback sagen, das ich von dir und vielen anderen bekommen habe.

Los geht es, kommt mit auf ein Jahr SOMEWHERE ELSE Revue passieren lassen.

Rückblick – Thailand freudig am Strand auf Koh Phi Phi | SOMEWHERE ELSE

Happy me – freudig am Strand von Koh Phi Phi, Thailand

Die meistgelesenen Artikel im ersten Jahr

Es ist spannend mal zu schauen, was dich am meisten interessiert. Manchmal hätte ich das so nicht erwartet, manchmal war ich mir total sicher, dass ich auch dich damit anspreche.

1. Thailändische Inseln – Tipps für deine Inselhopping Tour
Das ist mit Abstand der am meisten gelesene Artikel. Ehrlich gesagt überrascht mich das, dachte ich doch, soll ich wirklich auch noch einen Thailandartikel veröffentlichen, obwohl es doch schon so viele Blogs gibt, die darüber schreiben? Zum Glück habe ich es trotzdem für dich gemacht.
2. Inspirierende Reiseblogs: Meine 24 Lieblinge
Sharing is caring. Als Reiseblogger liebe ich es andere Reiseblog zu lesen und mich zu neuen Reisen inspirieren zu lassen. Meine Lieblinge habe ich gerne mit euch geteilt.
3. Winterfluchtplan – Tipps für deine erste Thailandroute
Der zweit Artikel über Thailand in der Top 3. Toll, dass meine Leser so gerne nach Thailand reisen.
4. 11 Gründe für eine Weltreise zu zweit
Der erste Artikel überhaupt und ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Das Reisen zu zweit. Schon längst angekündet, muss diese Reihe endlich starten. Ich habe auch schon Ideen dafür.
5. Auf Reisen gehen oder warum du das Reisen lieben wirst
Warum schreibe ich überhaupt über das Reisen? Dieser Artikel bringt es auf den Punkt und hat hoffentlich schon viele andere zum Reisen motiviert und inspiriert.

Rückblick – Bali Meerblick Uluwatu | SOMEWHERE ELSE

Blick auf das Meer von den Klippen in Uluwatu, Bali

Rückblick – Philippinen Tauchen mit Schildkröte auf Apo Island | SOMEWHERE ELSE

Tauchen mit ein Schildkröte auf Apo Island, Philippinen

6. Aktiv in Luang Prabang – Yoga, Museum, Wasserfall
Ein kleiner Schatz in Südostasien. Nette Stadt, tolles Essen und wunderschöne Natur in der Umgebung.
7. Wenn du eine Reise nach Kopenhagen machst …
Der Norden hat es mir trotz kühlerer Temperaturen angetan. Auch dann ist es schön am Meer. Ich muss wohl endlich von Stockholm berichten.
8. Entdecke die philippinische Küche beim Camping am Strand
Die Philippinen, auch wenn du es wahrscheinlich schon hundert Mal gelesen hast, eines meiner absoluten Lieblingsländer. Das Palawan Camping ist dazu ein ganz besonderer Ort.
9. Testaccio Rom: Ein kulinarischer Streifzug durch das Viertel
Rom ist so schön, so alt, so lecker und der Stadtteil Testaccio hat mir besonders gut gefallen.
10. Märkte auf den Philippinen: Mangos, Halo Halo und Topfdeckelschau
Zu guter letzt noch ein Artikel von den Philippinen. Märkte sind für mich einer der Orte, an denen sich das wahre Leben eines Landes abspielt. Hier bekommst du einen Einblick in den Alltag der Menschen. Dazu ist dieser Ort auch noch eine gute Möglichkeit typische Gerichte oder Gemüse, Obst zu entdecken.

Meine persönlichen Lieblingsartikel im Rückblick

Das sind Artikel über deren Thema ich besonders gerne geschrieben habe oder ein Thema, das mir besonders wichtig ist. Länder und Orte, an denen ich eine besonders gute Zeit hatte und mich tolle Erinnerungen bis heute begleiten, die ich dir besonders empfehlen möchte.

1. 11 Gründe für eine Weltreise zu zweit
Dieser Artikel ist mir so wichtig, weil unsere Weltreise der Startschuss für diesen Blog war. Ohne die Reise zu zwei würde es SOMEWHERE ELSE wahrscheinlich nicht geben.
2. Auf Reisen gehen oder warum du das Reisen lieben wirst
Eine Art Liebesgeständnis an das Reisen. Ich gebe es zu, lese ich selbst immer wieder gerne.
3. Pamilacan Island: Delfine, Korallengarten und ein Dorf voller Tiere
Weil dieser Ort wie eine Insel aus einer anderen Zeit ist.
4. Warum Reiseerfahrungen prägen und wie sie mein Leben veränderten
Wie ich auf Reisen mehr über mich gelernt habe und es meine Persönlichkeit geprägt hat.
5. Taghazout: Surfen, das Leben genießen und glücklich sein
Das kleine Fischerdorf hat mich verzaubert.

Rückblick – Philippinen schwimmende Kinder Puerto Princesa | SOMEWHERE ELSE

Kinder schwimmen im türkisblauen Meer an einem Strand von Puerto Princesa, Philippinen

Rückblick – Philippinen Sprung ins Meer El Nido | SOMEWHERE ELSE

Sprung ins Meer zwischen Inseln vor El Nido, Philippinen

6. Die Cook Inseln – Erlebe einen Tag im Paradies auf Aitutaki
Einfach paradiesisch.
7. Freiheit genießen auf Camping Roadtrip durch Australien
Pure Roadtripliebe mit viel Meerblick und Sonnenschein.
8. Surfen – Die Sehnsucht nach endlosem Sommer
Wer möchte ihn nicht, den endlosen Sommer? Tage am Meer, im Wasser voller Freude und Sorglosigkeit.
9. Leben in Kambodscha – Begegnung mit einem besonderen Mädchen
Kennst du diese Begegnungen, die dich noch lange begleiten, dich nachdenklich stimmen und vielleicht sogar dein Leben verändern?
10. Tauchen in Mexiko: 3 außergewöhnliche Orte auf der Yucatan-Halbinsel
Die Unterwasserwelt Mexikos ist ein Traum. Dazu kann ich dich nur einladen, pack deine Koffer und los geht es!

Menschen und ihre Blogs, die mich begleitet haben

Reiseblogs, die ich besonders gerne lese, findest du hier. Die Menschen hinter ihren Blogs, die ich persönlich kennengelernt habe oder mit denen ich online in Kontakt gekommen bin, stehen in dieser Liste. Tolle Menschen, die mich im letzten Jahr inspiriert haben und dich mindestens genauso mit ihren Reisen und Tipps inspirieren werden:

Rückblick – Australien Meerblick Strand Tannum Sands | SOMEWHERE ELSE

Meerblick in Tannum Sands, Australien

Mir ist erst beim Schreiben bewusst geworden, wie lang diese Liste ist. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich dich vergessen habe. Dann schreib mir gerne einen Kommentar.

Das Schönste zum Schluss: Feedback von dir

Ich habe so positives Feedback erhalten. Manchmal direkt als Kommentar auf einen Artikel, oft über Facebook-Kommentare oder -Nachrichten. Per Email, als Antwort auf meinen Newsletter. Dazu kommen all die Fragen nach Tipps für Ziele und Routen, die ich mit ganz viel Freude beantwortet habe und mich umso mehr freue, wenn ich dann erfahre, dass die Reise ganz toll war.

Besonders haben mich auch über die Menschen gefreut, die mich persönlich auf den Blog angesprochen haben. Das waren oft Freunde, Bekannte, die mich damit überrascht haben, dass sie meinen Blog lesen. Oder ich habe Menschen kennengelernt, die mich über meinen Blog kennen und so viel über meine Reisen wissen und auch ein bisschen über mich persönlich. Das hat mich ich erst etwas irritiert, weil ich noch nichts über sie wusste und doch war es einfach toll, weil wir vom ersten Moment an die gemeinsame Leidenschaft des Reisens teilten.

Rückblick – Philippinen Schwimmer Sonnenuntergang Siquijor | SOMEWHERE ELSE

In den leuchtenden Sonnenuntergang schwimmen auf Siquijor, Philippinen

Was steht für die Zukunft an – Was bleibt, was ändert sich?

Im Rückblick merke ich immer mehr, dass es das Meer ist, das ich liebe, wo ich sein möchte, was mich am meisten anzieht. Berge, Städte sind toll, keine Frage. Doch möchte ich den Fokus noch mehr auf Reisen ans Meer legen. Essen mit Meerblick hat doch etwas, oder? Und ein Roadtrip entlang der Küste ist ein Traum, sage ich dir.

Außerdem möchte ich mehr über das Reisen als Paar schreiben. Am liebsten bin ich einfach mit Micha unterwegs. Und Interviews führen, dieser Blog braucht endlich Interviews. Am besten mit Lieblingsrezepten. Mehr Guides für Reiseziele stehen auch auf meiner Liste für dich.

Die Entwicklung in Richtung Meer kommt nicht von ungefähr. Zusammen mit Melissa von Indojunkie bin ich zur Zeit dabei unser Ocean Brand BIRU BIRU – Stories by the sea aufzubauen. Für Reisende, die das Meer lieben und gerne tauchen, surfen, Zeit am Strand verbringen. Uns liegt das Meer und die Zukunft der Ozeane am Herzen. Sei gespannt!

Was hast du SOMEWERE ELSE zum Geburtstags-Rückblick zu sagen? Was wünscht du dir für das nächste Jahr?

Illustration – Reiseblog | SOMEWHERE ELSE

Möchtest du noch mehr Tipps zum Thema Reisen? Dann melde dich für den SOMEWHERE ELSE Newsletter an und du bekommst einmal im Monat Post von mir:

Teile diesen Artikel
Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*